Re: hda: dma_intr: error=0x40 { UncorrectableError }

pHilipp Zabel schrieb:
> Seit einem Systemabsturz gestern hat scheinbar meine Laptopfestplatte

Aus wie vielen Metern Höhe?

Leider hast Du sehr wenig konkrete Angabe gemacht: Plattengrösse, Typ,
Bauart (PC-Card?), Filesystem, Kernelversion? Debian und ein Computer
waren offensichtlich beteiligt, reicht zumindest für ein wenig Kaffee-
satzleserei:

> hda: dma_intr: error=0x40 { UncorrectableError }, LBAsect=3422732, \

Kann beides sein: Software oder Hardware. Liegt diese LBA-Ziffer*512
ausserhalb der Gesamtkapazität der Platte, stimmt an den Dateisystem-
strukturen etwas nichts. Ansonsten mal die Hardware testen. Am
einfachsten von CD/Disk ein System im RAM starten und die ganze Platte
testlesen: dd if=/dev/hda of=/dev/zero (nur nicht vertauschen ;-)

In Zusammenhang mit einem reinen Software-Absturz ist das Problem
untypisch. Üblich sind eher Kontaktprobleme bei Wechselrahmen o.ä.

> Ein Durchlauf von badblocks ruft den Fehler leider auch hervor.

Hoffentlich nur ein Durchlauf mit -n?

--
rainer@ellinger.de