usbmouse

Hi.
Ich habe eine USB Maus mit PS/2 Stecker-Adapter.
Momentan arbeitet sie als PS/2.
Da sie aber ein Rad hat, also IMPS/2 machen kann, aber mein Board das nicht
kann, will ich sie als USB Maus betreiben.
Da kann sie das auch (Bekannter hat das bestätigt, gleiches Board, gleiche
Maus)
Was muß ich tun, um die Maus zum laufen zu kriegen?

Die Seite
http://channel.debian.de/faq/ch-confighw.html#s-usbnager
habe ich schon versucht, mit den Informationen (ausgeführt) habe ich es nicht
hinbekommen, der hat als Fehlermeldung immer gesagt, das das entsprechende
Device nicht existiere.
in /dev lag es aber, und die maus (optisch) leuchtete, also denke ich das sie
funktionieren müsste, kriegt strom von usb, was sie nicht immerbekommen
hatte...

Was kann ich da machen?
Markus