Re: DVD-Problem

Am Freitag, 5. Juli 2002 23:53 schrieb Sven Hoexter:
> On Fri, Jul 05, 2002 at 11:28:49PM +0200, Markus Hansen wrote:

> Ok als Beispiel jetzt mein System, ich hab ein Toshiba DVD LW als erstes
> Geraet am ersten IDE Kontroller:

Ich hab auch ein Toshiba (16/48) hdc
also:
Ich habe damals die /dev/hdc datei einmal in /dev/dvd umcopiert.

> Ok als Beispiel jetzt mein System, ich hab ein Toshiba DVD LW als erstes
> Geraet am ersten IDE Kontroller:
>
> sven@marvin:~$ ls -la /dev/dvd
> lrwxrwxrwx    1 root     root            8 14. Aug 2001  /dev/dvd ->
> /dev/hda sven@marvin:~$ ls -la /dev/hda
> brwxrw----    1 root     disk       3,   0 13. Jun 2001  /dev/hda
> sven@marvin:~$ grep disk /etc/group
> disk:*:6:sven,keck
> sven@marvin:~$
>
> Wie Du siehst gehoert das Device hda dem user root und der gruppe disk und
> in der Gruppe disk sind die User sven und keck mitglied.

> [...]

Als root:

ls -la /dev/dvd
brw-rw----   1 root   disk   22,  0 Jul  5 00:41 /dev/dvd
grep disk /etc/group
disk:x:6:markus

Als User:

ogle
libdvdcss error: failed opening device

Also Root:

libdvdcss kein problem, abbruch bei
Xlib: connection ":0.0" refused by server
Fatal[ogle_vout]: Cannot open display

Ich will ja nicht als root DVD's abspielen, aber irgendwie muß man doch als
user mit libdvdcss auf die DVD zugreifen können, es ging ja früher (bevor
meine alte Platte den Geist aufgab) auch.

Etwas ratlos, aber trotztem schon mal danke,
Markus