Re: debian auf windows

On Fri, Jul 05, 2002 at 11:03:45AM +0200, Ronny Schulz wrote:

> ob das nun das wahre für einen "Einsteiger" ist (gerade die "buggy"
> 8.0er)...

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass SuSE nun nicht gerade die
ideale Distri für Einsteiger ist. Ist kenne mehrere Leute, die mit SuSE
begonnen haben und nicht zufrieden sind. Das einzige was ich als
absoluten Vorteil sehe ist die einfache Installation. Aber die Benutzung
und die Konfiguration ist meiner Meinung nach nicht besser geloest.

> die gibt es jede Menge im Netz

Für einen Einsteiger ist es halt wichtig zu wissen, _wo_ man seine Hilfe
findet. Da bietet sich zum einen natürlich diese Liste an, dann halt das
Netz, aber auch da muss man natürlich die Links kennen, bzw. gute
Suchtechniken wissen.
Am wichtigsten ist sicher noch die Doku auf Platte, damit die manpages,
das Verzeichnis /usr/share/doc und die Howtos.

> wenn es ein Debian sein soll, warum nicht... und das ganze auch noch
> ohne Installation...
>
> www.knoppix.de
>
> da kann erstmal anständig getestet werden ohne die Platte anzufassen..

Ich würde genau das selbe empfehlen, nicht weil es ein Debian ist,
sondern weil man damit Linux ohne Installation ausprobieren kann.
Es ist auch richtig gut konfiguriert, was für einen Einsteiger natürlich
auch wichtig ist. Ich würde vorschlagen zuerst Knoppix auszuprobieren
und danach erneut zu entscheiden, welche Distribution es sein sollte.

Ciao
Marco
--
Don't take life seriously, you'll never get out alive.

--
Marco Herrn             herrn@gmx.net
(GnuPG/PGP-signed and crypted mail preferred)