Re: /var ist zu voll!!!

Carsten Dirk schrieb:
> leider habe ich  nichts  gefunden. Das komische ist gestern war alles
> ok so ca 10% belegt und heute auf einmal 92% voll. Kann mir jemand
> sagen wie ich es rausfinden kann was das genau passiert ist.

Suchen!

cd /var				ins /var Verzeichnis wechseln
du -s `ls -d *`			listet die Grössen der Unter
				verzeichnisse

Und dann eben in's dickste Verzeichnis und dort weitersuchen. Fall Du
es nicht direkt erkennst, diese "Fliegenschisse" sind UMSCHALT-
APOSTROPH (nicht das über'm Doppelkreuz). Man nimmt diese Variante
gerne an der Konsole, weil's schneller zu tippen ist.

In Bash-Skripten ist es besser du -s $(ls -d *) zu schreiben. Sieht man
einfach besser und kann man - im Gegensatz zum Fliegenschiss - auch
ineinander verschachteln.

Mit ls -laSr kannst Du im Verzeichnis selbst die Dateien nach Grösse
sortiert auflisten lassen. Die dickste Datei steht ganz unten.
Vermutlich hast Du irgend etwas installiert, was nun fleissig meckert
oder Logfiles volllllabert.

--
rainer@ellinger.de