Re: OpenOffice 1.0: Falschdarstellung importierter MS-Office-Objekte

Hallo Christoph,
hi all,

Am Montag, 27. Mai 2002 13:17 schrieb Walther, Christoph:

> anbetracht intelligenten Umganges mit MS-Produkten und seinen
> Auswirkungen fällt mir auf, dass in OO 1.0, welches auf Win95
> installiert ist, importierte Word- und PowerPoint-Objekte
> teilweise falsch dargestellt werden.

Ist es nicht verwunderlich, daß OOo so gut importieren kann?

> D.h., in ehemals Word-Dokumenten sind eingefügte Bilder
> verschoben oder fehlen manchmal ganz, dann sind in Feldern Farben
> aktiv, die ursprünglich so nicht vorgesehen waren und in
> PowerPoint-Vorlagen sind Zeilen und Absätze verschoben. Frage:
> bevor ich OO 1.0 auf Debian-Linux installiere, hat jemand von
> Euch dieses Verhalten auch auf einer Woody, bzw. 2.2r6
> installierten OO 1.0-Version beobachtet ?

Ich vermute, daß das immer mal wieder vorkommt - die Microsoftschen
Spezifikationen liegen nicht offen, so daß die OOo-Entwickler auf
allerlei Tricks angewiesen sind, um doch noch zum Ziel zu kommen.

> ...und wenn ja oder überhaupt: sind das noch Bugs in OO1.0 oder
> weiss jemand, was wo in OO 1.0 konfiguriert werden muss/kann,
> damit diese Falschdarstellung nicht mehr auftritt ?

Wir können auch noch weiterfragen: Wie gut sind denn die zu
importierenden Dokumente formatiert? Viele Anwender neigen dazu,
alles per Hand zu machen. Auch dann sind Fehler vorprogrammiert.

Der richtige Ansprechpartner für diese Probleme wäre OpenOffice.org
selbst. Macht mit, dann kriegen wir die Bugs schon klein und OOo
auf jeder Linux-Variante zum Laufen.

Ciao,
Helga