Re: Pakete aus testing in stable installieren?

On Mon, Apr 15, 2002 at 05:58:39PM +0200, Roman Kennke wrote:

> Ich weiß, daß es irgendwie geht. Ich würde gern ein paar Pakete aus
> woody (z.B. ant, xerces, tomcat und sowas) in mein potato holen. Wenn
> ich allerdings  woody in die /etc/apt/sources.conf eintrage, versucht
> dselect/apt gleich einen ganzen Haufen Pakete zu aktualisieren. Das muß
> doch auch so gehen, oder? Die Pakete hängen außerdem von keinen
> besonderen libs ab, da sie Java-basiert sind. Also, was genau muß ich
> tun, um mir den Kram an Bord zu holen?

Von dselect aus geht es, indem Du zunächst alle Pakete auf Hold setzt
und dann nur gezielt dies wieder aufhebst. Ob es bei dselect noch
einen bequemeren Weg gibt, weiß ich nicht.

Ich würde es aber von der Kommandozeile aus direkt machen (habe seit
Ewigkeiten kein dselect mehr aufgerufen). Mit "apt-get install ant"
kannst Du gezielt ein Paket mit allen Abhängigkeiten installieren.

Wenn Du die "testing"-Zeile nicht ständig wieder aus der sources.conf
löschen willst, kannst Du auch apts preferences-Mechanismus benutzen:
Einfach eine Datei /etc/apt/preferences anlegen in der folgendes
steht:
  Package: *
  Pin: release a=stable
  Pin-Priority: 900

  Package: *
  Pin: release o=Debian
  Pin-Priority: -10

Ein "apt-get install ruby" installiert dann ruby aus stable. Willst Du
gezielt ein Paket aus testing, geht das mit "apt-get install
ruby/testing". Soll er alle benötigten Pakete (und damit auch
Abhängigkeiten) aus test holen, geht das mit "apt-get install
-t testing ruby".

Was das für eine Auswirkung auf die Arbeit mit dselect hat, weiß ich
nicht. (Wie gesagt dselect ist bei mir verwaist.)

--
marko schulz

   Diese Mail ist auf Grund von ideologischer Verblendung nach den Regeln
   der herkömmlichen Rechtschreibung erstellt. Wer verbleibende Fehler
   findet, darf sie behalten oder sammeln, bis sie ein Lösungswort ergeben.