Re: Probleme mit ntpdate

On Sat, Apr 06, 2002 at 11:01:44AM +0200, Marc Haber wrote:

> Eventuell fällst Du in die Belwü-Filterpolicy?

Ähm, und die sagt was aus?

> Der aus Deinem Standort FH Furtwangen _sinnvollerweise_ zu benutzende
> Timeserver wäre noc.belwue.de. Das ist ein Stratum-2-Server, der mit
> der halben Welt peered. Wenn Du nicht weisst, was ein Stratum ist,
> dann reicht Dir die Präzision, die Dir ein Stratum-2-Server liefert.

Das klingt auf jeden Fall sinnvoll. Ich weiß da leider nicht so
Bescheid, welcher NTP-Server hier in der Nähe ist. Und nein, ich weiß
nicht was ein Stratum ist ;-). Es muss auch nicht genau exakt sein. Ich
möchte nur, dass die meine Zeit nicht grob von der Norm abweicht.

Allerdings habe ich auch mit noc.belwue.de das selbe Problem. Dabei habe
ich hier eine ttl von 249. :-(

> Hilfsweise der von der FH Furtwangen oder dem Studnet angebotene
> NTP-Server, aber keinesfalls der primäre Server, der die gesetzliche
> Zeit der BR Deutschland im Netz verteilt.

Das wäre schon schön, nur leider ist mir gar nicht bewusst, dass die so
was haben. Ich werd mal nachfragen. Oder weißt du das bereits sicher,
dass die einen NTP-Server haben?

> Es macht keinen Sinn, einem über zehn Hops entfernten Stratum-1-Server
> die Last aufzubürden, um wegen einer Mikrosekunde Ganggenauigkeit
> einen Jitter im Millisekundenbereich einzufangen.

Seh ich genauso, wie gesagt, mir kommt es jetzt nicht so wahnsinnig auf
die Genauigkeit an.
Aber wusste leider nicht, wo hier ein Server in der Nähe ist. Ich wollte
das nur überhaupt erst einmal in Funktion bringen.

--
All extremists should be taken out and shot.

--
Marco Herrn             herrn@gmx.net
(GnuPG/PGP-signed and crypted mail preferred)