Re: Loop-AES & XFS - BIG Problem...

On Tue, Apr 20, 2004 at 02:00:58PM +0200, Lars Schimmer wrote:
> Ich habe da ein größeres Problem.
> Ich habe auf meinem Server erstmal Kernel 2.4.26 geabut (von
> kernel.org), die loopAES Module gebaut, auf eine 160er ein crypto
> partition eingerichtet und diese mit XFS formatiert. Danach diese
> Partition mit Daten vollgehauen.
> Da jedoch der Server beim Lesen der Daten bei einigen Dateien
> unmotiviert einfach stehen bleibt, wollt ich mal xfs_db und xfs_check
> rßüberlaufen lassen.

Ich bin mir nicht sicher ob es genau das gleiche ist, aber ich nutze
cryptoloop mit dem 2.6er Kernel. Ich nehme mal an das ist ähnlich.

Du kannst die Partition nicht direkt ansteuern, da sie ja verschlüsselt
vorliegt.

xfs_check /dev/xxx kann nicht funktionieren, da auf dieser Ebene ja gar
kein xfs Dateisystem da ist.

Bei mir mit cryptoloop sieht es so aus, dass ich die entsprechende
Partition wieder an ein loop device anhänge, brav dabei die
Verschlüsselung angebe und natürlich die anschließende Passwordabfrage
beantworte. Anschließend kann ich dann das loop device checken.

Mein Beispiel (ich nutze aes als Verschlüsselung, /dev/hda7 ist die
verschlüsselte Partition und ext3 ist das von mir benutzte Dateisystem)

losetup -e aes /dev/loop0 /dev/hda7
fsck.ext3 /dev/loop0
losetup -d /dev/loop0

Ich hoffe das hilft weiter