[Debian] Firewall aufsetzen

Hallo,
ich möchte einen Firewall einrichten, um meinen Rechner gegen das
Internet abzudichten.

Trotz diverser HOWTOs komme ich nicht weiter.

Welche Optionen muß ich im Kernel einstellen (2.4.0)?

Ist das nur "networking options/network paket filtering" ?

Danach soll man das irgenwie mit IPtables configurieren...gibt´s da ein
extra Paket???

Gruß
Uli

P.S.: Wäre jemand bereit, mir per PM dabei zu helfen???