Re: Sound geht nicht als User unter NIS

Am Donnerstag, 27. Dezember 2001 17:16 schrieb Udo Müller:
Hallo Udo,

> Was sagt groups?
In /etc/groups auf der Workstation ist der User enthalten, wurde von
mir eingefuegt mit gpasswd -a user audio. In /etc/groups auf dem
Server ist der User nicht eingefuegt.

Bisher habe ich immer mit dem compat Verfahren unter
/etc/nsswitch.conf gearbeitet und den Veraenderungen in den Dateien
/etc/passwd /etc/groups /etc/shadow. Ich hab gestern auch mit dem
files nis Eintrag in /etc/nsswitch.conf experimentiert, der ja wenn
etwas nicht in den lokalen Datenbanken existiert sich das fehlende
vom NIS-Server holt. Das das zumindestens fuer das Anlegen des Users
funktionierte hatte ich ja schon geschrieben. Ansonsten laeuft NIS
hier anstandslos.

> $EDITOR /var/yp/Makefile

Wie das funktioniert ist mir schon klar. Was Du aber hier beschreibst
ist das ich auf dem NIS-Server den User in die Group audio eintragen
soll und eine neue Datenbank erzeuge. Hmm...das verstehe ich nicht.
Wie gesagt mit anderen Distris ging das ohne Aenderungen auf
Serverseite. Bitte um Aufklaerung wenn ich hier einen Gedankenfehler
habe.

> Such nach MINGID, Wert ändern, so daß bei dir alle wichtigen und
> nötigen Groups mit per nis exportiert werden.

Bei mir wird alles exportiert. Allerdings kenne ich MINGID nicht.

> Danach ein /usr/lib/yp/ypinit -m und neu einloggen auf dem Client.
> xmms starten und lächeln.

Wie bereits gesagt, ich verstehe nicht, warum das auf dem Server
geschehen soll und eine neue Datenbank erzeugt werden soll?
Genau mit xmms hab ich es versucht und kein laecheln kam sondern
Stille.

Thanks for help

Ingo