[Debian] howto find howtos

Folgende Fragen drängen sich einem Newbie auf, der sich nicht bei jedem
kleinen Problem euch aufdrängen möchte:

1. Wo finde _nützliche_ howtos?

2. Welche davon sollte man wirklich gelesen haben? Welche sind wichtig? Und
aus all diesen: wie treffe ich eine Auswahl, die ich realistisch gesehen
tatsächlich lesen kann?

3. Wenn ich ein Problem habe, das sich nicht in eine Suchmaschine eingeben
läßt, was mache ich dann? Damit sind ganze Abläufe gemeint ...

4. Wie verhindere ich, von einem Thema ins nächste zu stürzen, weil mir
schon wieder ein Begriff unbekannt ist, und um den zu verstehen, müßte ich noch
mehr links folgen, auf denen dann noch mehr links zur Erklärung sind? (Ist mir
bei allen Hilfen im Netz aufgefallen - jede Menge links, und alles so
interessant, daß ich mich dem eigentlichen Problem eher weniger widmen kann ;-)

Deckard Cresabat