Re: [Debian] Unterschiedlich spät auflegen bei Mailen/Surf en

Am Dienstag,  4. Dezember 2001 08:44 schrieb Maisenbacher Matthias (GS/EMW4)
*:
> [...]
>
> wir haben hier den Internetzugang für einen Verein per Debian-Potato.
> Darauf greifen dann knapp 10 Windows95-Rechner zu.
>
> Wir sind über ISDN angebunden und haben dort einen Timeout fürs
> Auflegen von 30 Sekunden eingestellt.
>
> Nun ist das natürlich für rausgehende Mails sehr lästig.
> Gibt es eine Chance, dem ISDN-Subsystem mitzuteilen, dass es
> unter bestimmten Bedingungen (z.B.: SMTP-Port vs. HTTP-Port)
> eben schon nach ca. 5 Sekunden Sekunden auflegen soll.
>
> Oder geht es andersrum, dass man normal bei 5 Sekunden steht
> und beim Surfen auf 30 Sekunden umstellt.

Keine Ahnung, kann Dir nur den Tipp geben, die Mail nicht sofort
rauszuschicken, sondern in der Queue zu sammeln und beim Surfen gesammelt zu
versenden. Die wenigsten Mails sind wirklich so wichtig, dass sie innerhalb
von Sec. zugestellt werden müssen, kann bei Euch natürlich anders sein.
Sorry, das ich Dir nicht mehr helfen kann.