Re: [Debian] ppp problem

Hi Frank,

* Frank Zimmermann <F.Zimmermann@bham.ac.uk> [10-10-01 16:59]:

> seit meinem dist-upgrade von potato auf sid habe ich ein Problem ins
> Netzt zu kommen. Zuerst dachte ich, dass ich keine Domainnamen aufloesen
> koennte (war zumindest die Rueckmeldung von fetchmail) und habe dort

Habe heute auch fetchmail geupdatet, da waren auch DNS-Fehler in den
Logs. Funktioniert es wenn Du 'fetchmail -vv' als root aufrufst?

> /etc/resolv.conf stimmen.

Ich würde Dir die Option usepeerdns empfehlen.

> gesendet und es kam nichts zurueck. Kann mir mal jemand auf die Spruenge
> helfen wo ich suchen muss?

Vielleicht den eigenen Rechner als Gateway eingetragen in
/etc/network/interfaces? Ist nicht so gut.

> BTW, ich habe meinen Internetzugang mit pppconfig konfiguriert.

Supertool! ;-) Da kann ich Dir noch einen Tipp zur Modemlautstärke
geben. /etc/chatscript/* um folgenden Eintrag ergänzen:

# ispnumber
#
OK ATM0
OK ATM0
#
# ispconnect

Der doppelte Eintrag sollte eigentlich jedes Modem zum Schweigen
kriegen - ein Eintrag reicht manchmal nicht! Nur so, als Tipp.

Gruss Uwe