Re: Pos1 und Ende funktionieren nicht mehr

+ Ulf Rompe <d-u-d@rompe.org>:

> Um ganz genau zu sein: Es sind alle Programme betroffen, die auf
> readline bauen. Diese Bibliothek ist konfigurierbar ueber die Dateien
> /etc/inputrc und ~/.inputrc . Normalerweise sollte Home und End ohne
> Anpassungen funktionieren, also solltest Du nachsehen, ob in diesen
> Dateien ueberfluessige Eintraege fuer die beiden Tasten sind.

Um das ganze abzuschließen: obiger Ausführung von dir kann ich nicht
folgen. Da die Pos1 und Ende-Tasten auf der Console ohne Anpassung und
speziellen Eintrag in der inputrc funktionieren muß es an einer
veränderten Keymap, oder Termcap-Eintrag für Terminals unter *X* liegen.

Abhilfe, auch in einem X-Terminal, schaffen jetzt diese Einträge in
meiner .inputrc:

    "\e[1~": beginning-of-line
    "\e[4~": end-of-line

Kai.