[Debian] lircd mit xawtv 3.06

Hallo,
bisher lief mein lircd mit irexec je nach Bedarf mit xmms und xawtv.
Jetzt funzt plötzlich gar nix mehr.
Hatte ein paar Probleme mit apt und mußte xawtv neu installieren.
Jetzt nutze ich Version 3.06.

Hat da jemand lircd mit am Laufen ?
(Ich weiß nicht, ob ich die Version vorher auch benutzt habe.)

xmms funktioniert noch prima, irw zeigt auch noch alles korrekt an.

Wenn ich lircd mit der Oprion -n starte (no daemon), reagiert lircd auf
den Start von xmms, bei xawtv passiert gar nix.
Reaktion wie folgt:
Mar 10 21:23:59 debian lircd-0.6.3pre4: lircd(hauppauge) ready
Mar 10 21:24:22 debian lircd-0.6.3pre4: accepted new client

Wenn ich irexec starte, wird ebenfalls ein neuer client acceptiert, und
der erste Tastendruck funktioniert (also z.B. das Starten von xawtv).
Nach dem Start funzt nur noch xmms, bei xawtv kommt keine Reaktion.

Ideen?

Gruß
Uli