[cr: Re: [Debian] Perl Upgrade nicht moeglich]

On Fri, Mar 02, 2001 at 07:57:46PM +0100, Frank Barknecht wrote:

> Bei so haarigen, wichtigen Paketen wie perl sollte man m.E. nur dann mit dpkg
> direkt arbeiten, wenn man genau weiß, was man tut. Ich selbst fasse sowas nur
> mit apt-get an.
>
> Versuch doch mal ein
> $ apt-get -s install perl-base
Danke, Perl scheint jetzt wieder ok zu sein. Aber jedesmal wenn ich
dselect aufrufe und dann der Menuepunkt Install kommt, will dselect
einen ganzen Haufen Pakete loeschen. Das liegt wohl an dem Versuch
debconf von Sid zu installieren. Ok, also habe ich mir debconf per ftp
von potato wieder geholt und per dpkg -i installiert.

Ich weiss, das das auch anders per apt-get oder dpkg downgrade
gegangen waere, allerdings weiss ich nicht wie. Hat da jemand Tipps?

Dann die noch die wichtige Frage, wie bekomme ich dselect dazu die
Pakete die es loeschen will, wieder in Ordnung zu bringen? Gibt es
dafuer auch einen apt-get Befehl?

Naja, der debconf downgrade-Versuch war auch nicht so ganz glatt:

obelix:/home/cr/downloads/software# dpkg -i debconf
debconf-utils_0.5.65_all.deb  debconf_0.5.65_i386.deb
debconf_0.2.80.17.deb
obelix:/home/cr/downloads/software# dpkg -i debconf_0.2.80.17.deb
(Reading database ... 43135 files and directories currently
installed.)
Preparing to replace debconf 0.5.65 (using debconf_0.2.80.17.deb) ...
Unpacking replacement debconf ...
Setting up debconf (0.2.80.17) ...
Can't locate object method "value" via package "Debconf::Question" at
/usr/lib/perl5/Debian/DebConf/Config.pm line 76.
dpkg: error processing debconf (--install):
 subprocess post-installation script returned error exit status 255
 debconf

Christian