Re: [Debian] /var auf andere Partition umziehen

Uwe Kappe <bifo@wunder-nett.org> writes:
Hallo Uwe,

> [...]
> 2	"neue" Festplatte
> 5	Zip-Drive
> 6	CDROM
>
> Mir fiel beim ersten Booten nach dem Einbau auf, daß die Devices gemäß
> SCSI-ID sortiert werden. Aus /dev/sdb4 für mein Zip wurde also
> /dev/sdc4.
>
> Frage:
> Ist es ratsam, die "neue" Platte auf ID 1 umzujumpern, damit ich durch
> Einbau neuer SCSI-Geräte keine ähnlichen Phänomene, wie mit der
> Device-Änderung meines Zip-Drives bekomme? Schließlich ist die
> Gültigkeit des Mountpoints von /var wichtig für den Betrieb des

das ist an sich egal ob die Platte jetzt auf ID 2 oder 1 gesetzt
wird. Bei einbau neuer HW ist immer etws was man machen muß. Es ist aber
alles ein "Kinderzeug" was in wenigen Minuten korrigiert werden kann.
Wenn Du mit ext2 arbeitest und willst diesen "Aufwand" nicht mehr
treiben dann kannst folgendes machen:
z.B Deine neue Platte hat 2 Partitionen (sdb1) /var und (sdb2) /test
dann tust mit e2label /dev/sdb1 var und e2label /dev/sdb2 test
ensprechende Labels den Partitionen zu verpassen. Dann trägst in die
/etc/fstab
LABEL=var	/var	usw...
Damit suchst mount alle Partitionen nach diesen Namen und orientiert
sich nicht mehr an /dev/tralala

> 2. Folgende Vorgehensweise für den Umzug des /var-Astes habe ich
> bisher geplant:
>
> 1. Sichern von /var/spool/mail und /var/spool/news
> 2. Mounten der neuen Festplattenpartition auf /mnt
> 3. Kopieren des /var-Astes mit tar auf die neue Partition

Wozu Du was extra sichern willst ist mir z.Zeit nicht klar aber schaden
tut es nicht :)

> Tja, und nun wirds Schwierig:
>
> 4. /mnt unmounten
> 5. /etc/fstab editieren
> 6. altes /var umbenennen
> 7. Directory /var neu anlegen
> 8. neue Partition auf /var mounten
> 9. Smoke-Test -> Rebooten
>
> Fragen:
> - Würde dies auf diese Weise funktionieren?
> - Muß ich dafür evtl. in den Single-User-Mode wechseln?
> - Was ist mit ID-Files von diversen Server-Prozessen u. ä.?

Gibt es eine var Partition auf der alter Platte ? Ich würde dazu
etnweder in Single-Mode fahren oder von z.B CD booten.

> Ich würde mich riesig über reges Echo von Euch freuen.
> Literaturhinweise sind, wie immer, sehr willkommen. Einen
> Erlebnisbericht wird es nach getaner, und hoffentlich auch
> erfolgreicher Arbeit selbstverfreilich von mir geben.

Na ja, solche Aktionen sind an sich nur unter "DOS" basierenden Systemen
wie ( DOS, WIN 'alle warianten', OS/2 usw. ) aufregend, da man aufpassen
muß das die LW-Buchstaben sich nicht ändern. Unter Unix wo diese Sachen
als ASCII Config Files vorliegen ... :)

Gruß Robert

--
Robert Rakowicz