[Debian]

Hi all

Ich lasse hier auf Debian 2.2r2 qmail 1.03 und vpopmail
4.9.8-1 laufen. Nur vpopmail ist selber kompiliert, alles
andere sind Debian Packete.  Nun möchte ich neben dem qmail
pop3 Server auch noch IMAP anbieten können.  Ich habe mir
aus diesem Grund das Debian-Package vom courier-imap (0.31)
installiert.

Die /etc/courier-imap.config habe ich so anpasst:

  AUTHMODULES="authpam authvchkpw"

Allerdings kann ich nun trotzdem nicht gegen System- *und*
vpopmail-User authentifizieren.
In der /etc/{shadow|passwd} gibt es den User bat mit einem
Passwort.  Wenn ich diesen User in meinem Client eintrage,
dann kann ich nicht authentifiziert werden.  Von
vpopmail-Seite her gibt es die Domain abcd.ch, und den
POP-User bat@abcd.ch -> auch wenn ich diesen User in meinem
Client eintrage, ist ein einloggen nicht möglich.

Hat jemand von euch eine Idee, wieso das so sein könnte?
Oder einen Anhaltspunkt, wie ich das ganze debuggen könnte?
Ausser einem "authentication failed" wird mir nichts ins Log
geschrieben.

Eigentlich bin ich strikt nach vpopmail FAQ vorgegangen.
Auch die Docu vom courier-imap hat nichts besonderes
hergegeben.  In authlib.html habe ich gelesen:

| authvchkpw supports existings vchkpw-based virtual domain
| setups. New installations should use the userdb(8)
| database.

Heisst das im Prinzip, dass vpopmail veraltet ist?

TIA
Thomas
--
  .-.   Thomas Bader · thomasb@trash.net.remove · http://www.t-bader.ch/  .-.
  oo|                                                                     oo|