[Debian] [mke2fs] Frage zu Badblocks

Hallo zusammen,

vergangene Woche habe ich meinen guten alten 486er ausgeschlachtet.
Die 700 MB SCSI-Festplatte aus dem alten System habe ich nun in meinen
aktuellen Linux-Rechner umgebaut. Was ich dabei erlebte, ist
vielleicht auch mal interessant für die Mitleser hier. Am Ende hätte
ich dann allerdings trotzdem noch die ein oder andere Frage...

Ich habe die Platte mit cfdisk neu partitioniert, was gut geklappt
hat. Bei der Anwendung von "mke2fs" gabs bei der zweiten Partition
Probleme. Mein Befehlsaufruf lautete:

mke2fs -c /dev/sdb2

Daraufhin erhielt ich haufenweise Meldungen, wie die folgende:

Mar 2 23:03:16 geordi kernel: scsi0: MEDIUM ERROR on channel 0, id 2, lun 0, CDB: Read (10) 00 00 13 f0 02 00 00 02 00
Mar 2 23:03:16 geordi kernel: Info fld=0x13f002, Current sd08:12: sense key Medium Error
Mar 2 23:03:16 geordi kernel: Additional sense indicates Unrecovered read error
Mar 2 23:03:16 geordi kernel: scsidisk I/O error: dev 08:12, sector 720898

Nun habe ich mit

badblocks -o /tmp/badblocks_sdb2.out /dev/sdb2 <blockscount>

alle Badblocks gesucht und mke2fs erneut aufgerufen:

mke2fs -l /tmp/badblocks_sdb2.out /dev/sdb2

Danach gabs beim Mounten des auf diese Art hergestellten Filesystems
Fehlermeldungen, daß irgendwelches Sizes nicht stimmten. Nach einem

fsck /dev/sdb2

wurden die Fehler gefixed. Nun scheint alles in Ordnung zu sein. Von
der ursprünglichen Partitionsgröße von 433 MB sind noch 387 MB übrig.
Aufgrund der Blocknummern vermute ich, daß die Blöcke im Bereich der
ehemaligen Swap-Partition der Platte liegen.

Jetzt ergeben sich für mich diese Fragen:

- Ist jetzt wirklich alles in Ordnung oder muß ich damit rechnen, daß
  in absehbarer Zeit noch jede Menge mehr Blöcke sterben?
- Irgendwie wurmt es mich, daß da nun 46 MB fehlen. Gibt es evtl. eine
  Möglichkeit, die defekten Blöcke wieder zu reanimieren? Ich erinnere
  mich daran, daß es unter DOS in grauer Vorzeit sowas wie
  Low-Level-Format gab...

Fragen über Fragen und Freude über Antworten... ;-)

Gruß
Uwe
--
Uwe Kappe				Mail: bifo@wunder-nett.org

"Nur ungern nimmt der Klingonenmann statt barer Münze Tribbles an."
Scotty in "Kennen Sie Tribbles?"