Re: [Debian] Unerklärliche schlechte Netzwerkperformance

> Schlimmer. das Netz, wovon ich rede ist ein Netz mit ca 30 Rechnern und
> das
> hängt IIRC an _einem_ BNC-Strang :( und wies aussieht, wird sich das nicht
> demnächst ändern.

Au weia, das ist ja fast schon ein Wunder, wenn das bisher vom Durchsatz
her gesehen benutzbar war. Probiere doch mal folgendes:
Den Server in die Mitte des BNC-Stranges stellen und dem Teil zwei
Netzwerkkarten implantieren, so daß dann vom Server zwei Netzwerkstränge
abgehen. Dann aus jeder der beiden Netzhälften ein Subnetz machen, z.B.
192.168.1.0/255.255.255.0 und 192.168.2.0/255.255.255.0 und den Clients
jeweils eine Route in das andere Netz über den Server als Gateway
eintragen. Die eine Karte im Server bekommt die 192.168.1.1 und die
andere die 192.168.2.1, jeweils mit 255.255.255.0 als Netzmaske. Dann
noch das Routing aktivieren (Kernel bzw. /proc/...) und voila, fertig
ist der "servende" Router und man hat zwei getrennte BNC-Segmente ...

Gruesse,
Andreas

--
To err is human; effective mayhem requires the root password :-)