Re: Partitionierung im laufenden Betrieb aendern

On Fri, 9 Feb 2001, Daniel Stodden wrote:

> bin nicht sicher warum er kein dateisystem schreiben will. sollte
> eigentlich problemlos gehen.
>
> wenn es nach dem reboot klappte: probier mal nach fdisk einen
> expliziten aufruf von 'sync'.  wobei fdisk das eigentlich selbst
> uebernehmen sollte..
Ich habe neulich mal versucht, mir eine Partition exakt so groß zu bauen,
daß ich ein ext2 Filesystem komplett auf eine CD-kriege.  Dazu habe ich
mehrmals umpartitioniert.  Wenn ich nicht rebootet habe, sondern sofort
ein mke2fs auf der neuen Partition durchgeführt habe, so war dessen
Größe immer genauso groß, wie vor dem Ändern der Größe der Partition.
Woran das liegt kann ich nicht sagen, aber es spricht eindeutig für ein
Reboot nach einem fdisk - selbst wenn mkfs *scheinbar* funktioniert.

Viele Grüße

      Andreas.