Re: file-rc

Jens Benecke <jens@jensbenecke.de> wrote:

> nach einigen Empfehlungen habe ich mir file-rc installiert. War ein
> Fehler ... gottseidank fahre ich meinen Laptop so gut wie nie
> wirklich runter.

> a) "reboot" bringt mich quasi in "init S", ich muss dann das
>    root-Passwort eingeben und _noch_ mal reboot eingeben bis er
>    neustartet

Hmmm, hast Du mal "shutdown -r now" probiert? Das funktioniert bei mir
problemlos. Die Manpage zu halt(8) und reboot(8) schreibt dazu
folgendes:

       Under  older  sysvinit  releases  , reboot and halt should
       never be called directly. From release 2.74  on  halt  and
       reboot invoke shutdown(8) if the system is not in runlevel
       0 or 6. This means that if halt or reboot cannot find  out
       the  current  runlevel  (for  example,  when /var/run/utmp
       hasn't  been  initialized  correctly)  shutdown  will   be
       called, which might not be what you want.  Use the -f flag
       if you want to do a hard halt or reboot.

Es hängt also von Deiner sysvinit-Version ab, wie sich reboot verhält,
aber in jedem Fall sollte es eigentlich keinen Unterschied machen, ob
Du nun reboot mit file-rc oder mit dem Symlink-rc verwendest, das bei
sysvinit mitgeliefert wird.

> b) "halt" sagt irgendwann "No more processes left in this runlevel"
>    aber BEVOR er die Platten umountet ...

Siehe oben.

> was läuft hier schief? Bug?

Keine Ahnung, ich habe noch nie "halt" oder "reboot" direkt ausgeführt
(denn ich verwende sysvinit schon sehr lange vor 2.74 und da war das
ja bekanntlich "verboten"). Im Moment habe ich keinen Rechner zum
Rebooten zur Hand, so daß ich das nicht ausprobieren kann/will.

Tschoeeee

        Roland