Re: Langsame ssh Verbindungen

On Thu, Jan 18, 2001 at 03:17:30PM +0100, Kai Weber wrote:

> ich habe hier scheinbar ein Problem mit meinen ssh Verbindungen. Sie
> sind wirklich verdammt langsam. Verglichen habe ich mit putty, dem ssh,
> welches bei SuSE installiert wird. Sie machen alle einen schnelleren
> Eindruck und ich weiß nicht woran das liegen könnte.
>
> Ich habe einfach "apt-get install ssh" gemacht und mir wurde folgender
> ssh installiert:
>
>    [ bond : ~ ] ssh -V
>    SSH Version OpenSSH_2.3.0p1, protocol versions 1.5/2.0.
>    Compiled with SSL (0x0090600f).
>
> Scheinbar gibt es auch noch andere SSH Implementierungen. Was sind denn
> [...]

Ich weiß nicht, ob putty auch fremden Code beruht, aber es gibt
momentan für Linux zwei große ssh-Versionen:

- Die 'ursprüngliche' ssh ist mittlerweile non-free, da die Lizenz
  mehrmals verschärft wurde. Durch die Lizenz, die seit der 2.0 daran
  hängt, würde ich diese ssh kaum noch verwenden.

- OpenSSH kommt aus dem Umfeld von OpenBSD. Da haben sich einige
  fitte Leute die letzte wirklich freie von Version (1.2.12 oder so)
  der ursprünglichen ssh genommen. Darin wurden dann alle Bugs gefixt,
  Sicherheitslöcher ausgemerzt und viele Verbesserungen
  vorgenommen. Dies ist die heute meist zu empfehlende ssh.

Deine Probleme können natürlich einige Ursachen haben, wahrscheinlich
wird sogar Dein Netzwerk unter SuSE leicht anders konfiguriert
sein. Zunächst solltest Du natürlich tatsächlich die Versionen und
Konfigurationen vergleichen. Gibt es Unterschiede bei der Ausgabe,
wenn Du den Debug-Switch -v benutzt?

Du versuchst Dich sicherlich bei jedem Versuch von dem selben Rechner
auf einen immer gleichen fremden Rechner einzuloggen, oder? Sonst
könnte ja auch noch die Konfiguration des sshd auf dem fremden Rechner
relevant sein. Und wie ist die Verbindung zu dem anderen Rechner
überhaupt. Jenachdem könnte eingeschaltete Komprimierung von Vor- oder
Nachteil sein.

--
marko schulz

 "Sind Comics Kunst?"    "Ist doch scheißegal!"
                        Stefan Dinters Antwort auf eine Podiumsfrage,
                        Comicsalon 1997 in Hamburg