[Debian] einwahlskript automatisieren

Hallo,

Ich möchte mir etwas Tipperei ersparen und die Abholung von Mails
automatisieren.
Händisch heisst das pon ..., fetchmail, poff, mutt.
Der Versuch ein Skript zu erzeugen, ist bislang daran gescheitert, dass
pon das Terminal sofort nach Eingabe wieder freigibt und fetchmail somit
startet, ohne dass bereits eine Verbindung besteht.
Die Variante, eine Pause ins Skript einzubauen, um fetchmail mit fester
Verzögerung zu starten, wäre zwar denkbar, aber imho nicht sehr
elegant.

Wie kann ich also überwachen, ob pon die Verbindung erfolgreich
aufgebaut hat und erst dann fetchmail starten?

Vielen Dank
Marco