[Debian] XFMail-Fragen

Hallöle Liste!

Da ich in dieser Liste bin, bekomme ich natürlich täglich reichlich
Mails. Ich nutze XFMail, da ich von den vielfälltigen
Einstellungsmöglichkeiten recht begeistert bin. Leider nervt mich
folgendes Verhalten tierisch:
Wenn ich XFMail starte bzw in einen Folder springe, in dem z. B. 800
Mails liegen, dann dauert es ziemlich lange bis diese dargestellt
werden, da die Festplatte immer gescant wird und die Mails ein- oder
umsortiert werden. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu
beschleinigen?
Sylpheed habe ich jetzt auch mal ausprobiert. Es gefällt mir auch nicht
schlecht, ist etwas intuitiver zu bedienen, kann aber anscheinend lokal
Mails nicht mit sendmail verteilen. Oder weiß jemand wie es geht? Ich
schalte bei XFMail nämlich immer zwischen smtp und sendmail um. Ist
nicht professionell, aber so brauch ich mich nicht weiter mit sendmail
rumschlagen.

Danke.....Thomas