Re: [Debian] Soundkarte inst.

Hallo,

bei dem mainboard handelt es sich um epox 8kta+ mit via chipsatz, von diesem wird glaub ich auch der soundblaster emuliert.

Built-in AC97 Digital Audio(by VT82C686A) :
Dual full-duplex Direct Sound channels
H/W Sound Blaster Pro for DOS legacy compatibility
FM synthesis for legacy compatibility
Supports game and MIDI port

die einstellungen im bios sind io=0x220 und irq=5

gruß und danke

joern

OK, Kernel 2.2.18 oder neuer nehmen oder selbst kompilieren, und
zwar mit
<M> Sound Card Support
<M> VIA 82C686 Audio Codec (NEW)

oder auch mit
<M> Sound Card Support
<M> VIA 82C686 Audio Codec (NEW)

die Pakete "aumix" und "sox" installieren, falls der Treiber als
Modul erstellt wurde ein 'modprobe via82cxxx', mit aumix Laustaerke
etc. einstellen und schon kannst Du mit 'play xxxxx.xyz' etwas
hoeren.
Der Treiber wird staendig weiterentwickelt, die im Kernel ent-
haltene Version ist immer "etwas" aelter als die aktuelle
Version von der Treiber-Website, URL habe ich jetzt nicht im
Kopf, siehe in den Kernelquellen unter
/usr/src/linux/drivers/sound/via82cxxx_audio.c und auch mal einen
Blick in die /usr/src/linux/Documentation/sound/VIA-chipset
werfen...

Hallo Ande,
erst mal danke für die antwort, allerdings für einen linux-neuling etwas heftig,
aber das konntest du ja nicht wissen.
auf jeden fall hab ich jetzt mal einen punkt an dem ich ansetzten kann,
also den treiber via82cxxx habe ich mit modconf (heißt das glaub ich) unter misc gefunden,
ist es nun notwendig den zu updaten? wenn ja, wie? wenn nicht, wie stelle ich aumix Lautstärke etc
ein?
oder ist es vielleicht einfacher einen neueren kernel zu verwenden?

gruß

joern

p.s.:vielleicht is es auch besser wenn ich erst mal grundlagen paucke, bevor ich hier die mailingliste mit
       fragen zuhaue.