Re: [Debian] Fettes Problem!

On Sam, Jan 13, 2001 at 03:02:43 +0100, Waldemar Brodkorb wrote:

> Oh shit, das hab ich dann glatt verwechselt. Aber warum
> ist der Flag nicht dokumentiert oder steht das wieder
> woanders? man dselect ? Aber dselect verwende ich nie.

in deselect kann man sich das nur anzeigen lassen. modifizieren geht
ned.

ein echo "package reinstreq" | dpkg --set-selections geht ebenfalls ned
da hiermit der "Desired" status und nicht der "Error" status gesetzt
wird. alternativ zu reinstreq gibt's auch noch hold-reinstreq. das macht
AFAIK bei einem reinstallieren nix und behält die ursprungsversion bei,
allerdings mit dem error status das sie eben zur reinstallation
geflaggt ist.

real gesehen modifiziert --set-selections nur das erste feld in Status:
eben den "gewünschten" status.

dpkg erkennt das nicht und gibt ne fehlermeldung aus. gibt's da noch
weitere undokumentierte funktionen die ich noch nicht gesehen habe? aber
auf solch tricky sachen kommt man nur mit dem lesen des sources oder
kreativ mit strings /usr/bin/dpkg und ausprobieren.

btw, ich hatte ähnliche probleme. X komplett absturz, wahrscheinlich
ohne vorheriges sync, und mein /usr/bin hat sich fast komplett in
/lost+found verabschiedet. da war etwas iniative gefragt, nachdem ich
auf dem web/usenet/mailing listen nix gefunden habe und das ego nicht
hatte die echten dpkg experten zu fragen. :)

bei anderen distributionen hätte man da eine hässliche for schleife
basteln müssen, die config dateien wären überschrieben worden und
sowieso kaum eingriffsmöglichkeiten ins management. bei debain reicht
eine simple regexp über eine ascii db (ich sag dem jetzt mal so) und ein
erneuter aufruf von apt-get. genial und das obwohl debian damit zu recht
wirbt das eigentlich eine reinstallation nicht nötig sein wird. so
flexibel muss eine distribution erst mal sein.

--
"Mine!  Mine!  It's all mine!"
	-- Daffy Duck