Re: mutt und header

Hallo Ulrich!

On Fri, Jan 12, 2001 at 04:14:49PM +0100, Ulrich Wiederhold wrote:

> N?, aber wenn ich schonmal dabei bin...
>
> Was mich noch so st?rt, und wo ich wirklich keine Ahnung habe,
> wie das Einzustellen ist...

Dein mutt schreibt folgende Header,

auch wenn Deine Mail Umlaute enthält; dadurch zeigt mein mutt
Fragezeichen (?) an deren Stelle. Entweder ist das ein Bug in der
von Dir benutzten Version oder ein Konfigurationsfehler
Deinerseits in der .muttrc.

Kannst Du Deine .muttrc 'mal posten? Und `mutt -v`?

> Wenn ich ein Reply mache oder ne neue Email schreibe, steht der
> Cursor immer am Ende der Datei, das nervt mich total. Kann man
> den irgendwie an den Anfang setzen?

Das ist eine Frage der Einstellung Deines Editors; er wird von
mutt per editor="..." in der .muttrc aufgerufen; was in der
aktuellen mutt-Sitzung eingestellt ist, kannst Du herausfinden,
indem Du folgendes (einschl. des ":" und des "?") eintippst:

: set ?editor

Gruß,
  Michael