[Debian] Soundkartenprobleme

Hallo Liste!

Das Thema ist zwar hier schon oft behandelt wurden, aber leider habe
ich noch keine passende Antwort gefunden. Folgendes Problem habe ich:
Ich haben eine SB16PnP (Vibra-Schip und ISA-PnP) in meinem Rechner mit
Debian2.2 (Potato) drauf. Die Karte ist lt. Windows auf IRQ=5 und
io=220 eingestellt. Also die klassischen Werte. Ich habe die
Soundunterstützung und Sb-Unterstützung als Modul in den Kernel
kompiliert und mittels pnpdump eine entsprechende /etc/isapnp.conf
erstellt.
Bei der Softwareinstallation habe ich auch die Alsapakete und esound
installiert. Da ich noch nie Debian und Gnome benutzt habe, bin ich
etwas überfragt, was wozu benötigt wird. Unter RH ging es mit sndconfig
recht einfach.
Was benötige ich für Sound auf Konsole (mpg123) und unter X11 wirklich
und was muss ich konfigurieren? Ich bekomme beim booten die Meldung,
dass YM3812 und opl3 installiert wurden. cat /dev/sndstat zeigt
allerdings leere Einträge und lsmod zeigt folgendes:
parport_pc              7236   0  (unused)
parport                 7280   0  [parport_pc]
opl3                   10920   0  (unused)
mpu401                 18480   0  (unused)
sound                  55404   0  [opl3 mpu401]
soundcore               2372   3  [sound]
alsaconf meldet nach Eingabe der Daten nur, dass 1 Karte konfiguriert
wurde. Wenn ich über irgendwelche Programme auf die Soundkarte
zugreifen will, kommt die Meldung, dass /dev/dsp nicht geöffnet werden
kann.

Leider viele Fragen, aber vielleicht gibt es ein paar Tips oder eine
gute Doku. Die Soundhowto alleine hiflt nicht, da ich nicht weiss, wo
welche Module geladen werden (/etc/modules.conf oder
/ect/modutils/sound ....).

Danke.....Thomas