Re: [Debian] Kleiner Unfall mit dpkg --set-selections

> Hallo Listies,
>
> gerade ist eine Freundin von mir da und hat mist gebaut.

du laesst dein weibchen im arbeitszimmer spielen?? ts-ts.

scnr ;)

> Sie hat "dpkg --set-selections" um etwas neues zu installieren aber es
> fehlen Pakete die im Original drin waren...
>
> Was passiert, wenn sie jetzt ein "dpkg --install" macht ???

'dpkg --install' braucht einen konkreten paketnamen. um was zu
machen. das hat damit kaum was zu tun.

--set/get-selections ist hauptsaechlich fuer dselect da und wird bei
kommandozeilenbetrieb in der regel nicht gebraucht, sondern nur wenn
du z.B. dpkg mit '-R -O' einen paketbaum rekursiv installieren lassen
willst. guck in die manpage.

> Werden die Pakete, die installiert sind (und nicht deinstalliert werden
> dürfen) einfach plattgemacht ???

stell dir vor es gibt eine kleine datenbank wo du fuer pakete
markieren willst was du _spaeter_ mal mit ihnen machen willst (purge,
install, etc.) mehr als die absichtsaeusserung isses noch nicht.

ich weiss jetzt nicht was genau sie gemacht hat, aber das ist
praktisch frauensicher. >:)

--set liest das format von --get auf der standardeingabe.

wenn sie wirklich irgendwas reingepipt hat, hat sie schlimmstenfalls
ein paar marker von 'install' auf was anderes gesetzt aber keine
eintraege geloescht. die verbliebene liste ist immernoch zumindest so
lang wie das was derzeit im system ist, nur vielleicht nicht alles auf
'install'.

> Wenn ja, wie kann man den Fehler beheben und dpkg in den alten zustand
> zurückversetzen, obwohl ein "dpkg --set-selections" gemacht wurde ???

mit dpkg --get-selections kriegst du immer den aktuellen bestand an
markierten, bzw. installierten paketen.

wenn du alles was du hast auch installiert halten willst dann ungefaehr so:

# derzeitige liste abspeichern:
$ dpkg --get-selections > myselections

# alles pauschal auf install stellen:
$ cat myselections |
        while read name status; do echo $name install; done |
                dpkg --set-selections

hth,
dns