[Debian] Probleme nach Update auf XFree4

Hallo Liste,

auf meiner Potato/Woody(wegen KDE2)-Kiste geht nach einem Update auf
XFree86-4.0.1preRC3 als User nur noch die Kommandozeile. Ein 'startx'
wird mit folgender Fehlermeldung quittiert:

"Es ist ein Fehler bei der Einrichtung der Kommunikation zwischen den
KDE-Prozessen aufgetreten. Die Meldung des Systems lautet: 'Could not
read network connection list'. Bitte stellen Sie sicher, daß der
'dcopserver' läuft."

Starte ich den dcopserver von Hand, erscheint zwar die Fehlermeldung
nicht mehr, aber außer einem grauen Bildschirm ist nichts zu sehen.
Login-Versuche über kdm scheitern ebenfalls (allerdings ohne
Fehlermeldung).

Ich dachte zuerst, daß es am KDE2.1beta (gleichzeitig mit XFree4
installiert), hab aber mittlerweile wieder KDE2.0.1 am Laufen, daß vor
dem Update wunderbar lief.

Außerdem sieht die Buttonleiste und die Menüleiste einiger KDE-Programme
etwas seltsam aus (z.B. Konqueror hat zwei Adresszeilen nebeneinander
usw.). Starte ich den aus einer Console heraus, erhalte ich folgende
Fehlermeldung:

    Xlib: extension "SHARE" missing on display ":0.0"

Hilfe!!! Ich weiß nicht mehr weiter! Bin für alle Hinweise dankbar...

Thomas