Re: locale settings

Hi Wilhelm,

Wilhelm Wienemann wrote on Mon, Jan 01 2001:

>Was sagt Dir denn ein 'locale' auf der Console?

LANG=POSIX
LC_CTYPE=de_DE
LC_NUMERIC="POSIX"
LC_TIME="POSIX"
LC_COLLATE="POSIX"
LC_MONETARY="POSIX"
LC_MESSAGES="POSIX"
LC_PAPER="POSIX"
LC_NAME="POSIX"
LC_ADDRESS="POSIX"
LC_TELEPHONE="POSIX"
LC_MEASUREMENT="POSIX"
LC_IDENTIFICATION="POSIX"
LC_ALL=

Aber mittlerweile zeigt Mutt auch brav die Umlaute (siehe später).

>Ich vermute mal dass Du auf 'woody' aufgerüstet hast.

Ja, hab ich.

>Was steht alles in /etc/locale.gen?

Genau das war verkehrt, ich hatte nicht das Kommentarzeichen vor
Eintrag de_DE entfernt, daher bekam ich beim Setzen von
"LC_CTYPE=de_DE" unmittelbar nach Einloggen einige
Perl-Fehlermeldungen und den Hinweis "falling back to Locale C".

>Nach meiner Einstellung hier (allerdings die Kartoffel-Version)
>reicht ein
>
>	export LC_CTYPE="de_DE"

Richtig, nachdem ich in /etc/locale.gen das korrigiert und manuell
"locale-gen" als Root ausgeführt habe, konnte ich diese Variable
exportieren, erhielt beim Login keinerlei Meldung mehr und Mutt zeigt
brav korrekte Umlaute.

Vielen Dank für den Hinweis. Es betraf bei mir allerdings nur die
Anzeige im Mutt selbst, auf der Console und auch sonst überall
funktionierten Umlaute seit eh und je. Das neue Mutt verläßt sich auf
die System-Locale und bringt keine eigenen Routinen mehr mit.

Fein, ist doch besser lesbar mit korrekten Umlauten ;-) danke nochmals
für Deine Hilfe und noch frohes Neues Jahr.

Frederick