[Debian]:GPG-Anfängerfrage

Hallo,

es depremiert mich etwas, daß ich offensichtlich zu doof bin, aber
wie hole ich mir denn um alles in der Welt mit GPG einen öffentlichen
Schlüssel von einem Key-Server?

~> grep keyser ~/.gnupg/options | grep -v "#"
keyserver pgpkeys.mit.edu:11371

~> gpg --recv-keys "Andreas Tille"
gpg: Andreas Tille: Dies ist keine gültige Schlüssel-ID

Wieso um alles in der Welt ist das keine gültige Schlüssel-ID
und woher weiß der Kerl das, wo er doch so schnell drauf gekommen
ist, daß er nicht mal auf den Server geschaut haben kann?

Viele Grüße und danke für die Geduld

        Andreas.