[Debian]:ssh durch firewall

Hallo,

im Moment läßt der Firewall unseres Instituts keine ssh-Verbindung
durch.  Ich habe allerdings gehört, daß man eventuell eine Port-Adresse
(nämlich die des Telnet-Ports) angeben könne, über die dann die
ssh-Verbindung läuft.  Hat jemand da Erfahrung?

Oder meint der, der mir diesen Hinweis gegeben hat einfach nur
telnet-ssl.  Das würde aber voraussetzen, daß auf dem fernen
Rechner ein telnetd-ssl laufen müßte.  Ich möchte allerdings
auf dem fernen Rechner keinen telnetd Daemon laufen lassen.

Kann mir da jemand einen Hinweis geben?

Viele Grüße

         Andreas.