[Debian]:Re: Perl-module installieren (und deinstallieren)

On Tue, Mar 07, 2000 at 10:19:20AM +0100, Andreas  Metzler wrote:

> Wenn ich sie mittels perl Makefile.PL && make && \ als root make install
> installiere, landen sie in /usr/local/lib/site_perl/. Wie wuerde ich sie
> aber wieder deinstallieren - make uninstall hat nicht wirklich
> funktioniert (Es beschwert sich, diese Vorgehensweise sei veraltet.).
> Gibt es dafuer eine Perl- oder besser Debian-spezifische Vorgehensweise?
> (Schreiben die Makefiles wirklich nur nach /usr/local/man und
> /usr/local/lib/site_perl/ und koennte ich also einfach dort ein rm -rf
> machen, oder wird irgendwo eine Datenbank der installierten Perl-Module
> [...]

Die einfachste Möglichkeit, Perl-Module und Teile nachzuinstallieren, ist
immer noch

	perl -MCPAN -e shell

Der fragt dich beim ersten Mal nach ein paar Servern, und danach kannst du
einfach sagen

	install Bundle::libnet

(z.B.) und er kümmert sich selbst um den schnellsten Server, die
Abhängigkeiten, die Kompilation, die Installation und die Konfiguration
(landet natürlich alles in /usr/local/lib/site_perl/ irgendwo).  So eine
Art Perl-eigenes Paketmanagement ... natürlich unabhängig vom
System-Paketmanager (dpkg).

	uninstall Bundle::libnet

sollte auch gehen, hab ich bisher aber noch nicht probiert.

Achtung - das CPAN Modul nervt ständig rum daß es sich selbst ersetzen
will, wenn auf dem Server eine neue Version ist. Das funktioniert zwar
einwandfrei, übergeht aber natürlich das Debian-Paketmanagement - dann hast
du zwei CPANs auf dem Server.

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de
·