[Debian]:Ratlos: X startet nicht

Hallo,

ist mir nach nunmehr fast 4 Jahren Linux noch nicht so passiert:
Rechner installiert (Potato von LinuxTag-CD), X konfiguriert
(erster Versuch anXiuos, zweiter Versuch xf86config, dritter Versuch
XF86Setup)  => X startet nicht sondern bringt Monitor-Kontrollämpchen
nur zu kläglichem blinken.

Tastatur ist scheinbar blockiert (kein <Ctrl-Alt-Backspace> oder
<Ctrl-Alt-F?> zeigen irgendeine Wirkung).  Per Telnet kann ich mich
zwar einloggen, doch das beenden sämtlicher X-Prozesse bringt auch nix :-(.

Nur noch reboot hilft :-(.

Ich habe erst auf Hardwarefehler getippt, doch das scheint's nicht zu sein,
denn ich habe einfach mal die Platte eines ähnlichen Rechners in die
Kiste gestopft und siehe da, es klappte.

Hat jemad eine Idee, was schief gegangen sein könnte?

Viele Grüße

       Andreas.