[Debian]:Re: Nur root kriegt eine Xsession

MoiN

On Sun, Jan 30, 2000 at 02:27:31PM +0100, Tony Crawford wrote:

> Tja, unten im pstree habe ich
>
> |-xconsole.real
> |-xdm-+ XF86_SVGA
> `-xfs
>
> Hmm, man xrdb ist ja spannend, aber durchblicken tue ich deswegen
> nicht. Doppel-hmm: top zeigt fuer xrdb 99% unter CPU an; xload
> wird steigt an und bleibt oben (dementsprechend laeuft der Luefter
> wie verrueckt).

Ist mir noch nie passiert...

xrdb ist so ziemlich das erste Programm, das von /etc/X11/Xsession
gestartet wird; allerdings dann gleich mehrmals. Es liest die
Dateien in /etc/X11/Xresources sowie die Datei $HOME/.Xresources
ein.

Da der Rechner nur hängt, wenn Du Dich als Benutzer einloggst,
denke ich, daß die .Xresources in Deinem Home-Verzeichnis
fehlerhaft ist. Du kannst aber mit "ps aux | grep [x]rdb"
überprüfen, welche Datei xrdb wirklich bearbeitet. Wenn Du diese
Datei umbenennst (bzw. wenn sie in /etc/X11/Xresources liegt nach
z.B. /var/tmp) verschiebst, müßtest Du Dich einloggen können.

> Nach einem root-login sieht alles natuerlich anders aus: der
> Luefter geht schlafen; es gibt kein xrdb weit und breit, sondern
> |-xdm-+ XF86_SVGA

Entschuldige, aber mich stört da noch ein wenig der
Xsession-Prozeß. In der Xsesstion (von potato) wird der
Fenstermanager nämlich mit exec gestartet. Gibt es bei Dir noch
eine Datei namens /etc/X11/Xsession.dpkg-dist? Wenn ja, dann
benenne diese doch in Xsession um (vorher die alte Datei sichern)
und versuche, ob die Fehler dann immer noch auftreten.

    Ingo
--
Not bad but bad enough...