Re: [Debian]:Backspace. Mal wieder.

Moin Jens!
Jens Benecke schrieb am Freitag, den 28. Januar 2000:

> ich kriegs ums Verrecken nicht hin: In fast jedem Programm (und in JEDEM
> Shellskript) liefert Backspace bloß ^H, aber kein Backspace. Alle
> Programme, die die libreadline benutzen (z.B. Perl-Programme), und mc, vim,

Bei Problemmen mit libreadline-Programmen kann vielleicht folgendes in
~/.inputrc helfen:

set bell-style visible
set meta-flag on
set convert-meta off
set output-meta on
"\e[1~": beginning-of-line
"\e[3~": delete-char
"\e[4~": end-of-line
"\e[d": backward-word
"\e[c": forward-word

> vi, editoren usw. kriegens aber hin. (mutt kriegts nicht hin.)

Interessant: mutt verwendet nur slang, die anderen ncurses (mc
ncurses&slang).

Seit dem Update auf xfree86-3.3.6 habe ich hier ein ähnliches Problem mit
ncurses-Programmen: Backspace produziert ^?, mit Strg-H geht es aber, und
alle anderen Tasten funktionieren wie sie sollen. Hat jemand einen Tip?

> Woran liegts? Ich habe nichts gemacht... :(

(Wenn das Problem nur in X auftritt:) Startest du deinen WM über ~/.xinitrc?

mfG
Eduard.

PS: Hier ist noch eine inputrc-Datei, die ich von irgendwo gefunden habe:

--[snip]--

# /etc/inputrc - global inputrc for libreadline
# See readline(3readline) and `info readline' for more information.

# This allows iso-latin1 characters to be inserted directly, but requires
# you to use Esc-<char> instead of M-<char>.
# set convert-meta off

# Be 8 bit clean.
set bell-style visible
set convert-meta off
set expand-tilde on
set input-meta on
set output-meta on
set mark-modified-lines on
set show-all-if-ambiguous on
set visible-stats on
"\e[1~": beginning-of-line
"\e[3~": delete-char
"\e[4~": end-of-line
"\M-k": kill-whole-line
"\C-xd": dump-functions
"\C-x\C-r": re-read-init-file

# In xterm windows, make the arrow keys do the right thing.
$if TERM=xterm
"\e[A": previous-history
"\e[B": next-history
"\e[C": forward-char
"\e[D": backward-char

# alternate arrow key prefix
"\eOA": previous-history
"\eOB": next-history
"\eOC": forward-char
"\eOD": backward-char

# Under Xterm in Bash, we bind local Function keys to do something useful.
$if Bash
"\e[11~": "Function Key 1"
"\e[12~": "Function Key 2"
"\e[13~": "Function Key 3"
"\e[14~": "Function Key 4"
"\e[15~": "Function Key 5"

# I know the following escape sequence numbers are 1 greater than
# the function key.  Don't ask me why, I didn't design the xterm terminal.
"\e[17~": "Function Key 6"
"\e[18~": "Function Key 7"
"\e[19~": "Function Key 8"
"\e[20~": "Function Key 9"
"\e[21~": "Function Key 10"
$endif
$endif

# For Bash, all terminals, add some Bash specific hacks.
$if Bash
"\C-xv": show-bash-version
"\C-x\C-e": shell-expand-line

# Here is one for editing my path.
"\C-xp": "$PATH\C-x\C-e\C-e\"\C-aPATH=\":\C-b"

# Make C-x r read my mail in emacs.
# "\C-xr": "emacs -f rmail\C-j"
$endif

# For FTP, different hacks:
$if Ftp
"\C-xg": "get \M-?"
"\C-xt": "put \M-?"
"\M-.": yank-last-arg
$endif

" ": self-insert

--[snip]--

Eduard Bloch <eduard.bloch@zombie.inka.de>; HP: http://www.Eduard.Bloch.com
GnuPG fingerprint: E6EB 98E2 B885 8FF0 6C04  5C1D E106 481E EDF0 08C5

Sie haben soeben ihren Mauszeiger erfolgreich bewegt.
Sie müssen Windows neu starten damit die Änderungen wirksam werden.
Wollen Sie Windows jetzt neu starten?