[Debian]:xconsole als nicht ruth

Hi,

ich benutze seit einiger Zeit die kombination

gnome -startet-> xconsole
	-liest Meldungen aus->
		/dev/xconsole <-gefüllt von syslog-ng

um mir als normaler Benutzer (Gruppe adm) anzusehen, was sich in den logs
abspielt. Seit einigen Tagen gehören
/var/log/messages
/var/log/syslog

plötzlich nicht mehr der Gruppe adm an. ( paket passwd-base oder so )
jetzt startet auch meine xconsole nicht mehr. Der Grund: Kein Lesezugriff
auf /dev/xconsole, da das Dng plötzlich nicht mehr der Gruppe asm gehört.
Nagut, denkt sich Ruth und ändert die gruppe.
xconsole startet wieder aber nur genau einmal.
anschließend, bzw. noch während xconsole läuft gehört das Ding wieder der
Gruppe root.

ich muß jetzt bestimmt irgendein policy-file lesen um rauszubekommen, das
das richtig so ist, aber sinnvoll finde ich es irgendwie nicht...

ingo

        I. Reimann                       reimann@uni-muenster.de
        Inst. fuer Angew. Physik         +49 251 83-33527 (fon)
        Correnstr. 2-4                   +49 251 83-33513 (fax)
        D-48149 Muenster
	Germany