[Debian]:Delta CD-ROM verursacht Absturz

Hi,

ich hab mir hier ein 44-Fach delta ATAPI CD-ROM besorgt, das auch beim
Hochfahren als solches erkannt wird.
Jedoch beim mounten einer CD faselt das system auf einmal was von 48-Fach
und legt den kompletten Rechner lahm (nur über power-off abzuschalten).
Wenn ich mittels rescue Diskette boote scheint das Laufwerk zu funktionieren.

Bei der Kernelkonfiguration (2.2) mit xconfig hab ich jedoch nur die einfache
Möglichkeit ein ATAPI-Laufwerk auszuwählen ohne weiter angaben zum Typ.
Welche Möglichkeiten hab ich nun das Teil korrekt zum laufen zu kriegen?
Wie teste ich das aus, welche Knöpfe muß ich trücken?

Vielen Dank

--

Norbert Blass
ba0423@bnv-bamberg.de