Re: [Debian]:PPP Probleme

On Tue, Jan 25, 2000 at 10:56:48AM +0100, Marko Schulz wrote:

Hallo auch

> Da ich noch ein altes 14.4er Modem benutze, daß auch manchmal nicht so
> recht in die Hufe kommt, sehen meine entsprechenden Zeilen im
> chatskript so aus:
>
> "" +++ATZ
> OK ATDT04041538,,,,

Das "+++ATZ" soll eine bestehende Verbindung unterbrechen ...
Das muß aber korrekterweise so aussehen:
"" \d\d\d+++\d\d\dATZ OK

Erklärung:
Warte auf irgendein Zeichen ("") - warte drei Sekunden - sende "+++"
(die default-Abbruch-Sequenz bei laufender Verbindung) - warte
wieder drei Sekunden - sende "ATZ" (Modem zurücksetzen) - warte
auf ein OK.
Das Modem reagiert NUR auf diese Sequenz, wenn die Pausen dazwischen
sind. Ansonsten könnte diese Sequenz versehentlich gesendet werden,
wo das Modem eigentlich gar nicht auflegen sollte ...

> OK ATDT04041538,,,,

In dieser Zeile scheint soweit alles ok, nur daß die Komata HINTER
der Nummer keinen Sinn ergeben. Die kannst Du löschen !
Und fehlt danach nicht noch das "CONNECT" ?
(Warte auf den CONNECT-String)

Aber warum sind das überhaupt zwei Zeilen ???
Mache besser eine Zeile daraus, und zwar etwa folgende:

"" \d\d\d+++\d\d\dATZ OK ATDT04041538 CONNECT

(Eventuell auch ohne den "CONNECT" dahinter, ich würde es aber
 erst mal mit versuchen !)

mfg Jochen

--
ZX 81 - C 64 - Amiga - 80[3-5]86 Linux
Es ist unhöflich, private E-Mails zu veröffentlichen !