[Debian]:Re: root: ... in /etc/aliases

On Tue, 25 Jan 2000, Wolfgang Erig wrote:

> - mein Rechner (pingu.pdb.siemens.de) sitzt hinter einer Firewall,
>   d.h., er ist von draussen nicht erreichbar.
Ditto für mich (wr-linux01.rki.de)

für mich tillea@rki.de

>   ein Forward nach pingu eingestellt.
Ich benutze allerdings fetchmail (schon mal probiert?)

> - Ich benutze smail mit einer "smart_host:"-Einstellung.
Ich benutze exim mit smarthost

> Soweit sogut.
Ditto.

> Wenn aber der Rechner bei Lehmanns erig@pingu.pdb.siemens.de sieht,
> lehnt er ab und meldet:
>
> <<< 550 Sender address target 'pingu.pdb.siemens.de' is not a valid e-mail domain.
Das passiert bei mir nicht.

> Ich glaube der sieht sich dabei "Return-Path:" an.
>
> Also habe ich an /etc/smail/config gebastelt:
>
> 	visible_name=sni.de
> 	return_path_field="Return-Path: <erig.pad@$visible_name>"
>
> (erig.pad@sni.de ist eine alte Adresse, die auch noch funktioniert)
> und siehe da, jfl.de ist zufrieden.
>
> Nun klappt aber die Kommunikation mit einem internen Majordomo nicht.
*DAS* kenne ich und ich habe nicht die geringste Ahnung, woran das
liegt und wie man dem abhelfen kann.

> Er meckert ueber die Adresse "erig@sni.de",  womit er recht hat,
> die die ist ungueltig.
>
> Wer kann mir aus dem Chaos helfen?
Nun ja, eine Hilfe ist das wohl nicht.  Eher die Bestätigung, daß man
auch auf anderem Wege (exim, fetchmail) zum gleichen Fehler kommen
kann :-(.

Trotzdem, vielleicht hat noch jemand eine Idee bekommen, wie er Dir
und eventuell auch mir helfen kann.

Viele Grüße

        Andreas.