[Debian]:[newbie] Strings einlesen?

Moin!

Ich bin echter Java-Newbie (habe letzten Freitag angefangen mit J.) und
habe eine Frage zu Strings bzw. StringBuffer.

Was ist die einfachste Methode einen String von der Tastatur einzulesen?
Mein Java-Buch sagt mir:

[...]
BufferedReader Eingabe = new BufferedReader(new

InputStreamReader(System.in));

String Eingabe_Zeile;
[...]
Eingabe_Zeile = Eingabe.readLine();
[...]

So kann ich zwar einen String einlesen, verstehe aber noch nicht, welche
Funktion die "StringBuffer" haben und was ich damit machen kann. Läuft
das einlesen eines Strings immer über BufferedReader und
InputStreamReader?

Gruß & TIA -- Arne