[Debian]:Re: 1. RfD (Request for Discussion) de.soc.familie.kinder

Oliver Gassner wrote:

> Diese Gruppe dient dem Erfahrungsaustausch und der gegenseitigen
> Hilfe beim Thema "Kind in der Familie".

Was ist mit Kindern außerhalb von Familien?

Wenn, dann fände ich de.soc.kinder passender.

>  Hintergrund
>  ~~~~~~~~~~~
>
> Die Diskussion um "Kinderthemen" nimmt in der misc-Gruppe einen
> großen Raum ein. Dabei zeigt sich, dass Benutzer das
> Nebeneinander von Kinder-Diskussionen und von Diskussionen um
> Familienprobleme oder Familienpolitik/-soziologie als störend
> empfinden.

Ist mir bisher entgangen. Welche Benutzer waren das (außer der
Proponentin)?

> Der im August 1999 gemachte Vorschlag, für diesen Themenbereich
> die Gruppe "de.soc.familie.muetter" einzurichten, fand nicht
> genug Zustimmung. Seitdem werden aber immer wieder Stimmen von
> Benutzern laut, die sich durch Geschlechterkampf-Diskussionen
> genervt fühlen.

Offen gesagt hatte ich den Eindruck, daß sich einige Benutzer von den
Geschlechterkampf-Postings einer einzelnen Person genervt fühlten:
Beatrix "würdest Du bitte nicht in meinem Thread posten" Pastoors.

(Anmerkung: Es ist nun wirklich nicht mein Ding, Gruppenstreitereien
nach dang zu tragen. Ich kann mich jedoch des Eindrucks nicht erwehren,
daß hier jemand "eine eigene Gruppe" [tm] haben möchte.)

> Eine Trennung der beiden Haupt-Themenbereiche
> würde daher höchstwahrscheinlich den Traffic erhöhen, da man das
> eher das Gefühl hätte, "unter sich zu sein".

sic.

Aber egal, wie die vorgetragene Motivation lautet: Diskussionen um
Kindererziehung nehmen durchaus einen breiten Raum in dsfm ein. Wir
erörtern dabei auch theoretische Themen, die eigentlich besser nach
de.sci.paedagogik passen. Andererseits gab es in der Hinsicht keine mir
bekannten Aufforderungen; vielleicht auch, weil die Diskussionen
durchaus nicht bloß theoretischer Natur sind, sondern immer wieder mit
persönlichen Erlebnissen innerhalb der Familie oder aus der eigenen
Kindheit untermauert werden.

Ich halte daher die Einführung einer weiteren "kinder"-NG neben
*.familie und *.paedagogik für übertrieben.

Also: dagegen.

cu,
Klaus