[Debian]:Re: glibc2.1 stable?

Frank Knappe <knappe@tu-harburg.de> wrote:

>   mutt: Depends: libc6 (>= 2.1) but 2.0.7.19981211-6 is installed
>         Depends: slang1 (> 1.3.0-0) but 1.2.2-2 is installed

> Lt. den Paketbeschreibungen auf www.debian.org, ist jedoch glib2.1
> unstable. Wie kann also ein Paket aus unstable Voraussetzung fuer
> ein stabel Paket sein?

Da hast Du vermutlich den mutt aus proposed-updates erwischt. Im
Gegensatz zu Paketen, die wirklich den Weg in stable finden (das
passiert gewöhnlich nur alle paar Monate und die Änderung ist dann an
der Änderung der Releasenummer von 2.1r3 auf 2.1r4 o.ä. zu erkennen),
sind die Pakete in proposed-updates nur _Vorschläge_ der
Paketmaintainer, was in stable aufgenommen werden könnte/sollte. Diese
_Vorschläge_ können durchaus Bugs enthalten (wie der obige Mutt),
weshalb der Release-Manager nicht jeden Vorschlag aus proposed-updates
in die Release aufnimmt.

In diesem Sinne sind Pakete aus proposed-updates mit mindestens
genauso viel Skepsis zu betrachten wie Pakete aus unstable.

Wenn ich mich recht entsinne, existiert aber inzwischen schon wieder
ein neues mutt-Paket, das gegen glibc 2.0 gelinkt ist...

> Bei meinem heutigen xfree update habe ich mal folgende
> Fehlermeldungen exemplarisch rausgesucht.

> dpkg: warning - unable to delete old file
> `/usr/share/doc/xserver-common/examples': Directory not empty
> dpkg: warning - unable to delete old file `/usr/share/doc/xserver-common':
> Directory not empty

Das ist keine Fehlermeldung, sondern eine Warnung. Häufig kann man das
ignorieren, ansonsten kannst Du ja mal nachschauen, was noch in dem
Verzeichnis drin ist.

BTW: /usr/share/doc sollte es in slink nicht geben. Falls doch, hast
Du vermutlich ein Problem...

> dhelp_parse: You can add only directories under /usr/doc!
> warning: error occured during execution of /usr/sbin/dhelp_parse -d at
> /usr/sbin/install-docs line 201.
> dhelp_parse: You can add only directories under /usr/doc!
> warning: error occured during execution of /usr/sbin/dhelp_parse -a at
> /usr/sbin/install-docs line 241.

Klingt als würdest Du da ein dhelp aus slink mit Paketen aus potato
kombinieren und das alte dhelp beschwert sich nun, daß ihm
/usr/share/doc untergeschoben wird, obwohl es nur /usr/doc
unterstützt...

> Setting up xlib6g (3.3.6-1.99.slink.0) ...
> ldconfig: warning: /usr/lib/libtcpwrapGK.so.1 is not a symlink
> ldconfig: warning: /usr/lib/libomnithread.so.2 is not a symlink
> ldconfig: warning: /usr/lib/libomniORB2.so.6 is not a symlink
> ldconfig: warning: /usr/lib/libomniLC.so.2 is not a symlink

Sagt mir nichts, klingt aber nicht wirklich gesund...
Ansonsten würde ich mir die Dateien mal genauer ansehen...

Ansonsten ist es natürlich durchaus möglich, daß sich in die XFree86
3.3.6 Pakete für slink Fehler eingeschlichen haben, immerhin stammen
die _nicht_ von Brandon Robinson (dem Debian XFree86 Maintainer) und
sie sind so frisch, daß sie noch warm sind. Daher ist durchaus mit dem
einen oder anderen Problem zu rechnen. XFree86 ist einfach zu
gewaltig, als daß beim ersten Build gleich alles auf Anhieb perfekt
funktionieren würde...

Tschoeeee

        Roland