[Debian]:Re: [Debian]:Q: Hostnamen ändern

On Wed, Jan 12, 2000 at 09:42:31PM +0000, Christian Müller wrote:
> Hi,
>
> ich habe bei der Debian Installation meinen Rechner
> kassablanca.jena.thur.de genannt. Nun möchte ich den Namen auf
> linux.kassablanca.jena.thur.de ändern und habe dazu "/etc/hosts" und
> "/etc/hostname" angepasst. Leider haben und "proftp" und "apache"
> Probleme beim starten :-( (Timeout muss abgewartet werden) Auch die bash
> ist nicht in der Lage im Prompt den Hostnamen anzuzeigen :-(
> Das ganze System ist nicht in der Lage seinen Hostname zu erkennen.
> Müssen ausser den zwei von mir schon geänderten Datei weitere geändert
> [...]

Hallo Christian,

such einfach in /etc nach kassablanca.jena.thur.de, und zwar mit
find -type f -exec grep -il "kassablanca.jena.thur.de" {} \;
in /etc. Dann werden alle Dateien in etc angezeigt, in dem dein alter
Rechnername drin ist.

Andreas

Visit my Homepage at http://keller.itgo.com
PGP-Key is on my Homepage available!