[Debian]:Re: Probleme mit news server

Hallo Sangohn!

Sangohn Christian schrieb am Donnerstag, 06. Januar 2000:

> Ich konnte endlich ein news server installieren und es scheint auch
> alles zu laufen.

Prima, was willst Du mehr?

> Allerdings wenn ich versuche im Netscape news reader gruppen zu
> abonnieren kriege ich nur die Meldung, daß mir nicht gestattet ist,
> zum server zu sprechen (You are not allowed to talk to server).

Netscape ist zwar ein mächtiges Dino-Teil, aber als Newsreader wäre
der mir viel zu schwerfällig. Nimm lieber was Kleines und dafür
Prädestiniertes (tin, slrn, nn, krn oder eines dieser Neukreationen
für die Klicky-Mickey Oberflächen).

> Was heißßt das eigentlich?

Der Server möchte mit Dir - oder mit Netscape (?) - nichts zu tun
haben. ;-)

Da würde ich ihm aber mal zeigen, wo es langgeht. ;-)
Vermutlich hast Du als Server den INN installiert. Als
Konfigurationsdatei gibts da u.a. eine Datei 'nnrp.access'.
In der musst Du entsprechende Rechte für die Hosts, die User - welche
News über INN lesen dürfen - und permissions eintragen.

Da könnte z.B. stehen:
-----------------------> Beißkante <------------------------ -
## Default is no access, no way to authentication, and no groups.
*::::!*
## Foo, Incorporated, hosts have no password, can read anything.
#*.foo.com:Read Post:::*
## Bar, Incorporated have a separate access file that they maintain
# *.bar.com:/news/etc/customers/access.bar.com
stdin:Read Post:::*
localhost:Read Post:::*
127.0.0.1:Read Post:::*
192.168.0.1:Read Post:::*

Dann dürfte die obige Nachricht nicht mehr erscheinen.

Grüße - Wilhelm

--
\_\_\       /_/_/ | Wilhelm Wienemann, Amselweg 10, D-47546 Kalkar/Germany