[Debian]:Re: Dateieigentümer

* "Rainer" == Rainer Dorsch <rainer@rainer.informatik.uni-stuttgart.de> writes:
> Hallo,
> warum werde ich nicht Eigentümer, wenn ich mit vi eine Datei ändere, die mir
> nicht gehört (ich aber über group oder others ändern darf)? Bei emacs werde
> ich per default Eigentümer, was ich als das normale Verhalten ansehe.

<529>% ls -i .gnus.el
   2159 .gnus.el

Danach mit xemacs bearbeitet.

<531>% ls -i .gnus.el
   2281 .gnus.el

<532>% ls -i .vimrc
   2239 .vimrc

Mit vim bearbeitet.

<534>% ls -i .vimrc
   2239 .vimrc

Du siehst den Unterschied? (X)Emacs legt eine neue Datei an, die kann
nur demjenigen gehören der sie anlegt.
Vim ändert die vorhandene Datei, und als nicht root kann man die
Eigentumsverhältnisse nicht ändern.

Das Verhalten von vim ist korrekt, denn wenn du als root Konfigdateien
änderst die eigentlich news oder so gehören sollten, und hinterher
root gehören, kannst du dir ziemlich unerwartete Fehlermeldungen
einhandeln.

> Was sagt mir das Dateieigentümer attribut dann eigentlich?

Wem die Datei gehört. Linux ist ein Multiuser System, da muss man
sowas wissen.

bye Gerhard
--
echo "Your stdio isn't very std."
             -- Larry Wall in Configure from the perl distribution