[Debian]:pdftex und Umlaute

Vor im Dezember gab es hier einen Thread zum Thema pdftex Es ging dabei um
Schriften und tolles und einfaches Arbeiten.

Das Lehmann-Archiv hat interessanter Weise nur die Mails bis Oktober
archiviert.

Ich versuche gerade, ein hybrides grosses Dokument (dissertation) zu bauen,
das in EPS auf Potato erstellt und ausgedruckt werden soll und auch mit
adobe acrobat reader unter Windows angeschaut und gedruckt werden koennen soll.

Erste Versuche schlugen fehl, das Dokument mit pdflatex in pdf zu uebersetzen.
Die Darstellung klappte zwar, aber Zeilen und absaetze mit Umlauten wuerden
beim Ausdruck unter Windows verschluckt.

Ausserdem kann ja pdflatex mit *.eps dateien nichts anfangen sondern braucht
*.pdf-Dateien. Die wuerde ich mit epstopdf erzeugen, aber ich will ja nicht
vor jedem pdflatex-Durchlauf die File-Referenzen in den *.tex-Files von eps in
pdf umaendern. Gibt es noch andere Moeglichkeiten als um alle Bilder herum
eine \if -Abfrage drum herum zu machen?